Eigentlich arbeiten wir schon lange zusammen – die Grundschule mit dem Kindergarten Klabauter, die sich sogar beide unter einem Dach befinden.

Doch jetzt wurde es Zeit, sich richtig zusammen zu setzen und ein gemeinsames Konzept zu entwickeln, damit der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule für unsere Kinder so gut wie möglich gelingt.

So trafen sich seit dem Schuljahr 2014/2015 Frau Waller (Leiterin des Kindergartens) und Frau Pfahl-Hinrichs (ebenfalls Kindergarten) mit den Grundschullehrerinnen Frau Totzeck und Frau Willms unter der Leitung von Frau Tiemeyer von der Nifbe (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung) und machten sich auf den Weg, einen Kooperationsvertrag zu entwerfen.

Heraus kam nicht nur ein Vertrag, dem die gesamten Kollegien von Kindergarten und Grundschule zustimmen konnten, sondern vor allem eine neue Form der Kooperation, die die gegenseitige Wertschätzung in den Vordergrund hob und das Wissen, dass einige gemeinsame Fortbildungen und gemeinsame kollegiale Veranstaltungen in unsere festen Kalender gehören, um diese Kooperation weiter voran zu bringen.

Darauf freuen wir uns!

Joomla templates by a4joomla